Logo Brile

Therapie, Förderung und Beratung

  • bei Lese- und Rechtschreibstörung
    (Legasthenie, LRS)
  • bei Rechenstörung
    (Dyskalkulie, Rechenschwäche)
  • bei Legasthenie in den Fremdsprachen
  • bei Lern- und Leistungsproblemen

WAS IST DYSKALKULIE?

Eine Dyskalkulie ist eine Lernstörung im Bereich des Verstehens, Erlernens und Anwendens mathematischer Grundkenntnisse. Kennzeichnend für eine Rechenstörung sind grundlegende Störungen im Verständnis von Mengen, Mengenbeziehungen und Operationen zwischen Mengen. Betroffen sind das Vergleichen von Mengen (mehr/weniger) und Zahlen (größer/kleiner), das Benennen und Aufschreiben von Zahlen, die Fähigkeit, richtig zu zählen. Kindern mit Rechenstörung gelingt es kaum, die Ergebnisse einfacher Rechenaufgaben abzuspeichern und später direkt aus dem Gedächtnis abzurufen, auch in höheren Klassenstufen, selbst bei einfachen Rechenaufgaben, rechnen sie zählend, oft auch mit den Fingern. Ein weiteres Symptom der Rechenstörung sind fehlende oder falsche Vorstellungen von Rechenschritten, die bei bestimmten Aufgabenstellungen durchgeführt werden müssen. Die Kinder führen Rechenschritte mechanisch (ohne nachzudenken) aus. Typisch sind auch Schwierigkeiten im Verständnis des Dezimalsystems. Diese zeigen sich in Zahlendrehern, in Stellenwertfehlern und in der fehlerhaften Bearbeitung von Aufgaben zum Bündelungsprinzip. Ältere Kinder machen diese Fehler nur noch selten, benötigen aber deutlich mehr Zeit, um Zahlen zu verarbeiten und Aufgaben zu lösen.

Die Defizite bleiben oft für längere Zeit unerkannt, weil Zählstrategien oder verständnisloses Auswendiglernen das mathematisch-inhaltliche Unverständnis zunächst einmal kompensieren können. Derartige Kompensationsstrategien führen häufig dazu, dass sich eine vorliegende Rechenschwäche unter Umständen verfestigt und erst spät erkannt wird.

Kontakt

Almut Hoffmann
Praxis für Lerntherapie
Schwarzkelchenweg 5
79111 Freiburg
Tel. 0761 38450568
E-Mail: Almut.Hoffmann@gmx.net


Andrea Röhm
Praxis für integrative Lerntherapie
Simone-de-Beauvoir-Weg 8
79111 Freiburg
Tel.: 0761 4774755
E-Mail: ar@lerntherapiefreiburg.de