Logo Brile

Therapie, Förderung und Beratung

  • bei Lese- und Rechtschreibstörung
    (Legasthenie, LRS)
  • bei Rechenstörung
    (Dyskalkulie, Rechenschwäche)
  • bei Legasthenie in den Fremdsprachen
  • bei Lern- und Leistungsproblemen

THERAPIE DER FREMDSPRACHEN-LEGASTHENIE

Bei der Planung der fremdsprachlichen Förderstunden werden die besonderen Schwierigkeiten, welche die jeweiligen Fremdsprachen in sich bergen, ebenso berücksichtigt wie auch die grundlegenden Probleme der Schüler.

Wir arbeiten kompensatorisch. So wird mit einem auditiv beeinträchtigten Kind eher mit visuellen Materialien gearbeitet, um Regelmäßigkeiten der Fremdsprache zu visualisieren und die Speicherung im Gedächtnis zu unterstützen.

Bei einem visuell stark beeinträchtigten Kind hingegen wird der Zugang zur Fremdsprache eher mit auditiven Methoden gefördert. Hören und Artikulieren werden immer wieder trainiert, um das Verstehen und korrekte Sprechen der Fremdsprache zu ermöglichen. Die Mundstellung wird bei der Lautartikulation geübt. Mit Reimen und Liedern können die Kinder an Rhythmus und Klang der fremden Sprache gewöhnt werden.

Es werden Strategien eingeübt, wie Vokabeln, Satzmuster und grammatische Strukturen gelernt und dauerhaft im Gedächtnis verankert werden können. Die Vermittlung von Lernstrategien ist ein wichtiger Teil der Arbeit mit dem Schüler.

Therapeutinnen, die Legastheniker in Fremdsprachen fördern, erkennen Sie auf der Therapeutinnen-Liste an dem „F“ hinter dem Namen.

Kontakt

Almut Hoffmann
Praxis für Lerntherapie
Schwarzkelchenweg 5
79111 Freiburg
Tel. 0761 38450568
E-Mail: Almut.Hoffmann@gmx.net


Andrea Röhm
Praxis für integrative Lerntherapie
Simone-de-Beauvoir-Weg 8
79111 Freiburg
Tel.: 0761 4774755
E-Mail: ar@lerntherapiefreiburg.de