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Therapie, Förderung und Beratung

  • bei Lese- und Rechtschreibstörung
    (Legasthenie, LRS)
  • bei Rechenstörung
    (Dyskalkulie, Rechenschwäche)
  • bei Legasthenie in den Fremdsprachen
  • bei Lern- und Leistungsproblemen

KANN NACHHILFE EINE LERTHERAPIE ERSETZEN?

Nachhilfeunterricht ist sinnvoll, wenn ein Schüler in einem Fach oder Themengebiet Wissenslücken oder Verständnisprobleme hat und allein nicht oder nur langsam weiterkommt. Treten die Schwierigkeiten im Fach Deutsch oder Rechnen jedoch schon sehr frühzeitig auf (womöglich bereits in der ersten Klasse) und werden sie kontinuierlich größer, so sollte eine LRS-Diagnostik bzw. Dyskalkulie-Diagnostik bei einer darauf spezialisierten Fachperson erfolgen. Bei einer Lese- Rechtschreibschwäche und erst recht bei einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung oder Dyskalkulie ist eine für Nachhilfeunterricht typische Arbeit am aktuellen Schulstoff nicht ausreichend.

Förderunterricht findet in der Schule meist in Gruppen von Schülern statt. Die Gründe für die Leistungsprobleme sind unterschiedlich, ein individuelles Eingehen auf die je beim Kind vorliegenden Probleme ist nur wenig möglich. Oft haben Kinder mit Lernproblemen bereits eine Abwehrhaltung gegenüber allen schulischen Maßnahmen entwickelt. Hier bietet Lerntherapie als Lernort außerhalb der Schule ein blockadefreies Herangehen an.

Kontakt

Almut Hoffmann
Praxis für Lerntherapie
Schwarzkelchenweg 5
79111 Freiburg
Tel. 0761 38450568
E-Mail: Almut.Hoffmann@gmx.net


Andrea Röhm
Praxis für integrative Lerntherapie
Simone-de-Beauvoir-Weg 8
79111 Freiburg
Tel.: 0761 4774755
E-Mail: ar@lerntherapiefreiburg.de