SYMPTOME EINER DYSKALKULIE
Bereits im Vorschulalter können Schwierigkeiten oder Unsicherheiten im mathematischen Vorläuferwissen auftreten.
Anzeichen in der Grundschule
- Probleme und Wissenslücken beim Benennen und Schreiben von Zahlen.
- Schwierigkeiten bei der Vorstellung von Mengen und Mengenbeziehungen.
- Schwierigkeiten in der zeitlichen und räumlichen Orientierung (Lesen der Uhr, Einschätzung und Bestimmung von Entfernungen und Größen).
- Aufgaben werden erheblich langsamer und dauerhaft nur mit Abzählen meist an den Fingern oder mit Zählhilfen (zum Beispiel mit Stiften oder Steinen) gelöst.
- Offensichtlich falsche Ergebnisse werden nicht erkannt und korrigiert (z.B. 13-12=11)
- Schwierigkeiten mit dem Dezimalsystem (dreiundzwanzig als 32) und Stellenwerten (einhundertacht – 1008).
- Verwechseln der Rechenarten in konkreten Aufgaben.
- Bei Textaufgaben kann die Fragestellung nicht formuliert und die sprachlichen Angaben können nicht in Rechenoperationen umgesetzt werden, stattdessen werden Zahlenangaben willkürlich miteinander verknüpft.
- Ältere Kinder beherrschen unter Umständen die Basisrechenwege, benötigen jedoch sehr viel Zeit dafür, da sie die Ergebnisse grundlegender Rechenaufgaben nicht abspeichern und verinnerlichen können.